Crashkurs – If-Abfragen Übung

Du hast eine Glücksmünze gefunden.

  • Auf der einen Seite zeigt sie eine Zahl.
  • Auf der anderen Seite zeigt sie einen Kopf.

Die Legende besagt, dass die Münze viel Glück bringt, wenn sie auf der richtigen Seite landet ... oder auch nicht.

Deine Aufgabe: Kannst du einen fairen Münzwurf programmieren?

Du benötigst dafür folgende Funktion, um eine Zufallszahl zwischen 0 (Kopf) und 1 (Zahl) zu generieren:

muenzWurf = Math.floor(Math.random() * 2)
ausgeben(muenzWurf)
Code ausprobieren ×

Obiger Code speichert beim Ausführen eine zufällige Ganzzahl zwischen 0-1 in der Variablen muenzWurf.

Programmiere jetzt deine Entscheidung. Tipp: Du benötigst hier If-Else.

Gib für die jeweilige Logik einen einfachen Text aus (z.B. "Die Münze wurde geworfen und zeigt: Kopf")

Optional: Wenn du möchtest, kannst du den prompt()-Befehl benutzen, um den Benutzer der App mit raten zu lassen.

[lp_spoiler title="Tipp zu prompt() anzeigen:" style="simple"]

Mit prompt() kannst du eine Benutzereingabe entgegennehmen. Speichere diese in einer Variablen:

muenzWurf = Math.floor(Math.random() * 2) 
benutzerWurf = prompt("0: für Kopf, 1: für Zahl eingeben")
Code ausprobieren ×

[/lp_spoiler]

[lp_spoiler title="Lösung anzeigen" style="simple"]

muenzWurf = Math.floor(Math.random() * 2)
benutzerWurf = prompt("0: für Kopf, 1: für Zahl eingeben")

if (muenzWurf == 0) {
  ausgeben("Die Münze zeigt: Kopf. Deine Eingabe: " + benutzerWurf);
} else {
  ausgeben("Die Münze zeigt: Zahl. Deine Eingabe: " + benutzerWurf);
}
Code ausprobieren ×

[/lp_spoiler]